Accessoires Familiengeschichte



„Kurz bevor meine Eltern 1954 heirateten, fand meine Mutter in einem Antiquitätengeschäft ein Paar gehämmerte silberne Kugelmanschettenknöpfe. Da das Leben auf einem Bauernhof und die Manschettenknöpfe im Allgemeinen ungenutzt blieben, beschloss meine Mutter, die Manschettenknöpfe zu einem Satz wunderschöner Ohrringe im gleichen gehämmerten Stil zu verschmelzen.


Es dauert, bis ich fast 40 bin, aber wie jede gute Tochter finde ich endlich einen Weg, mir diese Ohrringe auszuleihen und schaffe es, sie auf der Party fallen zu lassen und darauf zu treten – und in meiner (beschwipsten!) Panik verstecke ich mich die gebogenen Ohrringe in meiner Handtasche. Ein paar Jahre später entdecke ich die Ohrringe unten in meiner Handtasche und bringe sie sofort zur Rekonstruktion zu einem Juwelier.

Im Jahr 2008 stehe ich vor einer der größten Entscheidungen meines Lebens: weiterhin für jemand anderen zu entwerfen oder meine eigene Modemarke zu gründen?

Ich denke an den Moment zurück, in dem ich wusste, dass ich meinen Traum vom Design verwirklichen musste. Es war ein Jahr, nachdem meine geliebte Schwester sich das Leben genommen hatte. Diese erschütternde Erfahrung hat mich davon überzeugt, dass das Leben zu kurz ist, um seine Zeit mit Dingen zu verbringen, die man nicht liebt.

Eigentlich habe ich eine Ausbildung gemacht und vier Jahre lang als Krankenschwester gearbeitet, weil das „das Richtige“ war, aber es war einfach nicht meine Berufung. Ich packte meinen roten Koffer und stieg in den Zug nach Rom. Zwei Wochen später rufe ich von einer Telefonzelle aus meine Eltern an und teile ihnen mit, dass ich dort an einer Designschule angenommen wurde. Zu meiner Erleichterung (und Überraschung) unterstützten sie meine Entscheidung.

Es waren diese Erinnerungen, die mir klar machten, dass ich nun selbst entwerfen musste, und ich wusste, dass ich den Einfluss und die Unterstützung meiner Familie würdigen musste. Deshalb trägt jetzt jedes einzelne Hanne Bloch-Modell die charakteristischen gehämmerten Kugeln und Ringe zu Ehren meiner Familie.“

- Hanne Bloch

Shipping
Calculated at checkout
Subtotal
Group 21 Items in your cart are reserved for 05:00
Go to checkout

FREE SHIPPING ─ XMAS RETURNS UNTIL JAN 30

Accessories Family Story



”Just before my parents were married in 1954, my mom found a pair of hammered silver ball cufflinks in an antique store. With life on a farm and the cufflinks generally going unused, my mom decided to smelt the cufflinks into a set of beautiful earrings in the same hammered style.


It takes me until I'm almost 40, but as any good daughter would, I finally find a way to borrow these earrings, and manage to drop & step on them at the party - and in my (tipsy!) panic, I hide the bent earrings in my purse. A few years later, I discover the earrings in the bottom of my purse & immediately take them to a jeweler for reconstruction.

In 2008, I am faced with one of the biggest decisions of my life - to continue designing for someone else, or to start my own fashion brand?

I think back to the moment I knew I had to follow my dream of designing. It was a year after my beloved sister had taken her own life. This core-shaking experience convinced me that life is too short to spend your time on what you don’t love.

I was actually educated and worked as a nurse for 4 years, because that was 'the right thing to do', but it just wasn’t my calling. I packed my red suitcase and hopped on a train to Rome. Two weeks later, I’m calling my parents from a phone booth to tell them I’ve been accepted into a design school there. To my relief (and surprise) they supported my decision.

It was these memories that made me certain that I now had to design for myself, and I knew I had to honor my family’s influence and support. That’s why every single Hanne Bloch style now carries the signature hammered balls & rings honoring my family.”

- Hanne Bloch